Splines trennen?

Moin aus HH!
Habe mal wieder eine Kleinigkeit... Baue geraden ein Schloss (uralt und riesig) nach, und benutze Splines dazu um umlaufenden Stuck und auch Regenrinnen zu erstellen. Habe dazu die Außenkante des Gebäudes genommen. An einer Stelle muss ich den geschlossenen Pfad teilen. Wie kann eich einen geschlossenen Pfad in 2 Aufteilen ohne 2 neue zu "zeichnen"? Vielen Dank im Voraus!
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2020-06-12 um 11.27.30.png
    Bildschirmfoto 2020-06-12 um 11.27.30.png
    196.8 KB · Views: 309
Habe es gefunden! So einfach - aber wahrscheinlich war ich blind für die ganz einfachen Befehle :LOL:
Einfach Punkt auswählen und Befehl "Break Segment" und der dann noch aktive Punkt kann dann verschoben oder gelöscht werden. Wenn ich es richtig verstanden habe löscht er dann das Segment links des Punktes...
(Also wenn noch jemand das Original kaufen will... ist noch zu haben... für ein paar Miliönchen...):eek:
Bin echt froh, das Cheetah nicht rumzickt und souverän läuft!
 
* Falls du das nicht schon ohnehin verwendest:
* Es existiert ein seeehr nützliches Java script um aus bestehenden Edges Splines zu zaubern. Das Resultat kannst du dann als Achse eines Gesimses / einer Regenrinne / etc nutzen.

Screenshot 2020-06-13 at 16.36.36.png


Screenshot 2020-06-13 at 16.46.45.png
 
Danke Helmut für den Hinweis,
bisher erstelle ich Splines meist in Illustrator exportiere sie als SVG UND PDF, da manchmal die SVGs beim Import kleine Versätze haben. In solchem Fall muss ich bei der PDF-Datei (nach Import in C3D) einen äusseren Ramen entfernen und dann verwenden. Mit dem Befehl Sweep habe ich sie dann bisher verknüpft - manchmal wartet dann eine kleine Überraschung auf mich, weil aus irgendeinem Grund der importierte Pfad nochmal gedreht werden muss - aber ok wenn Mann´s weiß...
Wi finde ich den der anderen Weg über Java?
Hier mal ein Zwischenstand aus der Post-Production... ;-)
 

Attachments

  • schloss_PP_800.jpg
    schloss_PP_800.jpg
    193.4 KB · Views: 296
* Das Script scheint PolygonToSpline zu heißen und kommt von Hiroto Tsubaki.
* Link: http://tres-graficos.jp/blog/files/article.php?id=109. Da solltest du einige andere Scripts finden die sehr nützlich sind.
* Das Script in die C3D Library, SplineObj kopieren. Ich ändere oft den Titel der Scripts, darum heißt es bei mir anders.
Screenshot 2020-06-13 at 17.57.10.png


:whistle: Servus von Wien nach Hamburg
 

Attachments

  • PolygonToSpline.js.zip
    5.7 KB · Views: 288
Back
Top