Lichtquelle in Spiegelungen entfernen

Lydia

Active member
Hallo,

kann man die Lichtquelle, also nicht das Licht sondern die Form, auch in Spiegelungen entfernen? Ich kann bei „Shape“ ja „Visible in camera“ ausmachen, aber in den Spiegelungen ist die Form trotzdem noch zu sehen, als wäre es an.

Weil ich gerade recht viele Spiegelungen habe, ist das oft etwas störend und ich versuche dann manchmal, die Lichtquelle so zu verändern, dass man sie nicht mehr sieht, aber das ist auch ungünstig, ich will schließlich nicht die Beleuchtung der Szene ändern.
Vielleicht gibt es ja doch einen Trick oder eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Hier zwei Beispiele:
lichtquelle.jpg
lichtquelle2.jpg
 
Meines Wissens ist das nicht möglich mit dem Area-Light. Ist ja nun auch keine wirklich physikalische Eigenschaft; Wasch mich, aber mach mich nicht nass. ;)
Das einzige was beim Cheetah-Renderer funktioniert ist ein emittierendes Material auf eine Geometrie zu pappen als Lichtquelle, einen Rendertag anzuflanschen und alles bis auf "Visible in diffuse:", "Visible in Shadows:" abzuschalten und beim Irradiance Cache den Error: Wert unter 0,05 abstellen und ne Tasse Kaffee trinken gehen:
Keine Lichtquelle.jpg


Gruß
Frank
 
Ah, ok, danke.
Ein physikalisches Verständnis, ob irgendwas Sinn macht oder funktioniert, kannst du bei mir von vornherein vergessen. :LOL:
 
Back
Top